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Sport Brands Selling

Excellence in Sports Brands Selling

"Mach's Dir im Training schwer, dann hast Du es im Wettkampf leichter..." Emil Zátopek

Vertrieb von Sportmarken geht heute anders!

  • "...Ende der Rabattschlachten..., wie Sie mit höheren Margen an den Handel schneller, besser und mehr verkaufen... !"

  • Praxistraining mit Fallstudien und Sparringspartner-Feedback mit den Branchen-Experten Norbert R. Weisshaar und Björn Hammerling

Die Ausgangslage in der Sportbranche / Marktsituation / Konsumentenverhalten

Stagnierender und in Segmenten rückläufiger Sportmarkt zwingt zu markanten Veränderungsprozessen in der Makrtbearbeitung und Verhandlungssituationen an den Handel.

  • Preis- und Konditionendruck führt zu Margenerosion bei den Herstellern

  • Somit sind Umsatz- und Margensteigerungen in erster Linie mit höheren Durchschnittspreisen - jedoch nur schwer mit höheren Absatzzahlen realisierbar. Achtung Irrglaube: Umsatz-Expansion ausschließlich über mehr Absatz, expandieren auch signifikant Ihre Kostenblöcke...Ertrag / Ergebnis?

  • Fokussiertes Handeln mit Marken und Erhöhung der Durchschnittspreise sind daher umzusetzen!

Die Markenartikelindustrie

  • Unzureichende Möglichkeiten sich im Handel adäquat zu positionieren!

  • Filialisten bedienen sich vorwiegend im Preiseinstiegsbereich und fordern umso mehr Sonderposten (Special Deals)!

  • Die "Feld-Händler" haben zu geringe Einkaufsvolumina - Schichten das Lagerrisiko auf die Industrie um!

  • Dadurch werden Marketing-Konzepte immer schwieriger am POS umzusetzen!

  • Key Accounts bestimmen immer mehr den Preis!

  • Zu späte Ordereingänge für rechtzeitige Lieferung und Planungsphasen!

  • Der Handel - allen voran die großen Filialisten - forcieren immer mehr das Thema Eigenmarken!

Zielsetzung des Trainings / Changeprozesse einleiten / sich als Markenbotschafter positionieren

Nach dem Training haben die Teilnehmer:

  • Selbstmotivationstechniken aus dem Sportbereich erhalten, um die Veränderungsprozesse kraftvoll zu bewältigen

  • Die Verkäufer haben ihr Rollenverständnis hin zum "Handelsconsultant mit Abschluss-Mentalität" weiter gesteigert und setzten dabei moderne Marktbearbeitungs- und Verhandlungs-Tools ein

  • Den persönlichen Nutzen einer modernen und geänderten Arbeitsweise hinsichtlich der Marktveränderungen im Verkauf an den Handel, sowie die Notwendigkeit einer Priorisierung im Gebietes- und Kundenmanagement klar erkannt und setzen diese motivatorisch und nachhaltig um

  • Sie wissen, dass nur ein ganheitliches Kundenverständnis im Verkaufsgebiet sie aus der Produktaustauschbarkeit bringt

  • Sie verkaufen künftig keine Einzelprodukte, sondern schaffen durch den Perspektiven-Wechsel den Markenkonzept Verkauf zu platzieren

  • Sie sind in der Lage Preis- und Konditionsverhandlungen ohne Absturz zu führen

  • Die Fähigkeit eine Brand Value Story zu schreiben und kundentypengerecht an die Entscheider im Handel zu kommunizieren - sie verstehen sich als Flächenoptimierer des Handels

  • Können die Killerphrasen des Handels für den Orderprozess harmonisieren und aushebeln

  • Erkennen die Notwendigkeit des Zeitfaktors in der Vororderphase und planen entsprechen das Verkaufsgebiet

Das Seminarprogramm / Umsetzung

Kunden führen bedeutet... !

  • Wie die verkäuferische Einstellung in Veränderungsprozessen das Margenspiel beeinflusst

  • Wie der Gewinner- und Verlierer-Filter dazu funktioniert

  • Verkäuferkompetenz vs. Spannenerosion - der Verkäufer als Markenbotschafter

  • Wie Sie die 7 teureren Verhandlungsfehler vermeiden

  • Wie das ganzheitliche Kundenverständnis zu Ergebnisverbesserungen führt

  • Warum die Kundensegmentierung der Anfang von guten Konditionen ist

  • Wie Sie das Wettbewerbsumfeld analysieren und Präsentationsfläche akquireren

  • Wie Wettbewerbsschwächen aufgedeckt und genutzt werden können

  • Wie eine Value Story kundentypengerecht entsteht und in Verhandlungen platziert wird

  • Wie Kundenbesuche professionell vorbereitet - durchgeführt und nachbereitet werden - Ideenverkauf schlägt Einzelprodukt

  • Wie betriebswirtschaftliche Kennziffern helfen, bessere Margen einzufahren - Kudenbudgetplanung (Lager Management, Lagerdrehung, Order-Vorlaufzeit, Handelsspanne...)

  • Wie in der Folge kundenindividueller Sales- und Marketing-Plan das Ergebnis optimiert

  • Wie ein erfolgreiches Abverkaufsmanagement die darauf folgende Vororder beeinflusst (KAM / Field / Marketing / Logistik...)

Ihre Sparrings-Partner als Experten in der Sportbranche

Norbert R. Weisshaar
  • Leadership & Negotiation skills

Executive Coaching

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Norbert R. Weisshaar

Founder & CEO

Björn Hammerling
  • Leadership Training
  • Sales Negotiation Training

Björn Hammerling

Partner

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