"Mach's Dir im Training schwer, dann hast Du es im Wettkampf leichter..." Emil Zátopek
Vertrieb von Sportmarken geht heute anders!
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"...Ende der Rabattschlachten..., wie Sie mit höheren Margen an den Handel schneller, besser und mehr verkaufen... !"
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Praxistraining mit Fallstudien und Sparringspartner-Feedback mit den Branchen-Experten Norbert R. Weisshaar und Björn Hammerling
Stagnierender und in Segmenten rückläufiger Sportmarkt zwingt zu markanten Veränderungsprozessen in der Makrtbearbeitung und Verhandlungssituationen an den Handel.
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Preis- und Konditionendruck führt zu Margenerosion bei den Herstellern
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Somit sind Umsatz- und Margensteigerungen in erster Linie mit höheren Durchschnittspreisen - jedoch nur schwer mit höheren Absatzzahlen realisierbar. Achtung Irrglaube: Umsatz-Expansion ausschließlich über mehr Absatz, expandieren auch signifikant Ihre Kostenblöcke...Ertrag / Ergebnis?
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Fokussiertes Handeln mit Marken und Erhöhung der Durchschnittspreise sind daher umzusetzen!
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Unzureichende Möglichkeiten sich im Handel adäquat zu positionieren!
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Filialisten bedienen sich vorwiegend im Preiseinstiegsbereich und fordern umso mehr Sonderposten (Special Deals)!
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Die "Feld-Händler" haben zu geringe Einkaufsvolumina - Schichten das Lagerrisiko auf die Industrie um!
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Dadurch werden Marketing-Konzepte immer schwieriger am POS umzusetzen!
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Key Accounts bestimmen immer mehr den Preis!
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Zu späte Ordereingänge für rechtzeitige Lieferung und Planungsphasen!
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Der Handel - allen voran die großen Filialisten - forcieren immer mehr das Thema Eigenmarken!
Nach dem Training haben die Teilnehmer:
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Selbstmotivationstechniken aus dem Sportbereich erhalten, um die Veränderungsprozesse kraftvoll zu bewältigen
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Die Verkäufer haben ihr Rollenverständnis hin zum "Handelsconsultant mit Abschluss-Mentalität" weiter gesteigert und setzten dabei moderne Marktbearbeitungs- und Verhandlungs-Tools ein
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Den persönlichen Nutzen einer modernen und geänderten Arbeitsweise hinsichtlich der Marktveränderungen im Verkauf an den Handel, sowie die Notwendigkeit einer Priorisierung im Gebietes- und Kundenmanagement klar erkannt und setzen diese motivatorisch und nachhaltig um
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Sie wissen, dass nur ein ganheitliches Kundenverständnis im Verkaufsgebiet sie aus der Produktaustauschbarkeit bringt
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Sie verkaufen künftig keine Einzelprodukte, sondern schaffen durch den Perspektiven-Wechsel den Markenkonzept Verkauf zu platzieren
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Sie sind in der Lage Preis- und Konditionsverhandlungen ohne Absturz zu führen
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Die Fähigkeit eine Brand Value Story zu schreiben und kundentypengerecht an die Entscheider im Handel zu kommunizieren - sie verstehen sich als Flächenoptimierer des Handels
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Können die Killerphrasen des Handels für den Orderprozess harmonisieren und aushebeln
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Erkennen die Notwendigkeit des Zeitfaktors in der Vororderphase und planen entsprechen das Verkaufsgebiet
Kunden führen bedeutet... !
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Wie die verkäuferische Einstellung in Veränderungsprozessen das Margenspiel beeinflusst
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Wie der Gewinner- und Verlierer-Filter dazu funktioniert
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Verkäuferkompetenz vs. Spannenerosion - der Verkäufer als Markenbotschafter
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Wie Sie die 7 teureren Verhandlungsfehler vermeiden
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Wie das ganzheitliche Kundenverständnis zu Ergebnisverbesserungen führt
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Warum die Kundensegmentierung der Anfang von guten Konditionen ist
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Wie Sie das Wettbewerbsumfeld analysieren und Präsentationsfläche akquireren
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Wie Wettbewerbsschwächen aufgedeckt und genutzt werden können
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Wie eine Value Story kundentypengerecht entsteht und in Verhandlungen platziert wird
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Wie Kundenbesuche professionell vorbereitet - durchgeführt und nachbereitet werden - Ideenverkauf schlägt Einzelprodukt
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Wie betriebswirtschaftliche Kennziffern helfen, bessere Margen einzufahren - Kudenbudgetplanung (Lager Management, Lagerdrehung, Order-Vorlaufzeit, Handelsspanne...)
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Wie in der Folge kundenindividueller Sales- und Marketing-Plan das Ergebnis optimiert
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Wie ein erfolgreiches Abverkaufsmanagement die darauf folgende Vororder beeinflusst (KAM / Field / Marketing / Logistik...)